Scharfegger GMBH - Geschichte

1932 erfolgte die Firmengründung durch Hermann Scharfegger. Die erste Werkstätte mit Matratzen- und Polstermöbelanfertigung befand sich im Haus Nusshold in der Wienerstraße. Die ersten Auslagen wurden in einer Verkaufshütte im Hammerpark eingerichtet.

1965 übersiedelte die Firma in die Toni-Schrufgasse 10 (jetziges Cafe Wien Krainer), wo neben der Tapeziererwerkstätte und dem Verkaufsraum eine eigene Abteilung für Kinderwaren (Kinderwägen und sonstiges) eingerichtet wurde.

1973 ging der Betrieb in die zweite Generation: Kurt und Friederike Scharfegger übernahmen die Leitung und bauten die Firma durch umsichtige und gewissenhafte Führung immer weiter aus. Teppichbodenständer für die Lagerware wurden angeschafft, die Größe des Lagers erreichte ein ansehnliches Maß.

1974 kauften Kurt und Friederike Scharfegger das Anwesen in der Toni-Schrufgasse 15 (damals Cafe Sport bzw. Cafe Hackl, jetziger Geschäftsstandort). Jetzt konnte das Teppichbodenlager dorthin ausgegliedert werden; das war auch der erste Schritt zur Errichtung eines Betriebes im eigenen Haus.

1984 wurde mit dem Um- und Zubau der neuen Betriebsstätte in der Toni-Schrufgasse 15 begonnen, im Sommer 1985 übersiedelte die Firma Scharfegger an den neuen Geschäftsstandort. Durch jede Menge an Eigenleistung entstand im Laufe von mehreren Jahren ein kompetenter Raumausstattungs-Fachbetrieb auf rund 700 m² Fläche mit Einzelhandelsverkauf.

1977 begann das erste Mitglied der dritten Firmengeneration, Kurt Scharfegger jun., die Tapeziererlehre. 1979 folgte Schwester Karin, nachdem sie in Bruck/Mur die HAK-Matura abgelegt hatte. 1988 absolvierte Kurt Scharfegger jun. die Meisterschule und Unternehmerakademie mit Befugnis zur Lehrlingsausbildung. Als Firmenchef Kurt Scharfegger sen. 1994 in Pension ging, wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt, Kurt Scharfegger jun. fungiert seitdem als gewerblicher Geschäftsführer, Schwester Karin, als kaufmännische Geschäftsführerin, in der Abteilung Buchhaltung, Einkauf und Lohnverrechnung.

1996 verstarb, viel zu früh, Friederike Scharfegger und somit ein Stück Seele des Geschäftes.
Die Firmenleitung in dritter Generation ist weiterhin stets bemüht mit traditionellem Handwerk und neuen Geschäftsideen den Erfolgstrend fortzusetzen. Im Zuge derartiger Überlegungen wurde ein Geschenkshop mit origineller und individueller Warenauswahl eingerichtet.

2009 kam es zur letzten größeren Erweiterung der Verkaufsfläche, zur Eröffnung eines Koffer- und Taschenshops bzw. eine Abteilung für Heimtextilien.